Elektromobilität: Studie sieht noch große Hürden
Das Elektroauto wird auch noch 2020 allen ambitionierten Plänen zum Trotz ein Nischenprodukt sein. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der Deutsche Bank Research. Um die hohen Anschaffungskosten eines Elektroautos zu kompensieren, muss ein Kunde heute demnach insgesamt etwa 300.000 Kilometer fahren.
Die Studie kommt deshalb zu dem Schluss, dass es für die Automobilindustrie bis dahin effizienter sein dürfte, sich auf die Optimierung von Verbrennungs-motoren und die Verbesserung von Hybridfahrzeugen zu konzentrieren.
Der Anteil reiner Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland dürfte nämlich selbst bei starker staatlicher Förderung und schnellem technologischen Fortschritt im Jahr 2020 bei maximal acht Prozent liegen - ohne Subventionen seien höchstens drei Prozent realistisch.
Eine stärkere Verbreitung von Elektroautos wäre der Studie zufolge nur möglich, wenn die Preise der Batterien für Elektroautos um rund 70 Prozent gesenkt werden könnten und zeitgleich eine Verdoppelung der Speicherfähigkeit stattfinden würde.