enviaM beteiligt Bürger an Windpark
Der Energieversorger enviaM will die Bürger in Ostdeutschland aktiv in den Ausbau der erneuerbaren Energien einbeziehen, in dem er ihnen Beteiligungen an einem Windpark mit anbietet. Interessierte Bürger könnten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig eine attraktive Verzinsung dafür erhalten.
Konkret handelt es sich bei dem Windpark um zwei Windenergieanlagen bei Frehne (Landkreis Prignitz) im Norden Brandenburgs, den enviaM erworben hat. Die beiden Windenergieanlagen haben eine Gesamtleistung von 4,3 Megawatt und sind seit Juni 2011 in Betrieb. Der Basiswert der jährlichen Stromerzeugung liegt bei rund 9,2 Millionen Kilowattstunden. Damit können rund 3.700 Haushalte in Ostdeutschland versorgt werden.
Privatpersonen können sich mit einer Summe zwischen 1.000 und 20.000 Euro beteiligen. Auf diesen Betrag wird unabhängig vom Windertrag des Windparks bei Frehne jährlich ein fester Zins von 4,0 Prozent ausgezahlt. Hinzu kann abhängig vom Windertrag ein möglicher jährlicher Bonuszins zwischen 0,5 und 2,0 Prozent kommen. Auf diesem Weg sind Zinsen von bis zu 6,0 Prozent jährlich möglich. Das Gesamtvolumen aller Darlehen beträgt bis zu 3,0 Millionen Euro.
Die Laufzeit des Darlehens, bei welchem es sich um ein qualifiziertes Nachrangdarlehen handelt, beginnt mit dem Datum der Einzahlung und endet am 31. Dezember 2018.