IAA: riese und müller präsentiert E-Bikes

14.09.2011 von

Wenn sich am morgigen Donnerstag die Pforten zur 64. Internationalen Automobil Ausstellung öffnen, wird der Fahrradhersteller riese und müller zum ersten Mal mit von der Partie sein. Der Verband der Automobilindustrie (VDA), widmet auf dem Messegelände eine ganze Halle dem Thema „Elektromobilität".

riese und müller zeigt auf der IAA seine komplette hybrid-Palette. Allen voran die neuen hybrid-Modelle mit dem Bosch-Antrieb. Drei Modellreihen stattet riese und müller von hochwertigen, vollgefederten Pedelecs im Modelljahr 2012 mit dem Antrieb von Bosch aus, und das in dreizehn Ausstattungsvarianten.

Als erster Hersteller setzt riese und müller auch den brandneuen, schnellen Bosch-Antrieb ein, der bis 45 Kilometer pro Stunde unterstützt. Die Modelle Culture, Homage und Delite werden künftig mit dem Mittelmotor-System versehen.

E-Bikes sind aktuell das beherrschende Mobilitätsthema. Die Verkaufszahlen der E-Bikes, auch Pedelecs genannt, schnellen seit Jahren nach oben. Für 2011 prognostiziert der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) eine Verkaufszahl von 300.000 Stück. Für den europäischen Markt rechnet der ZIV mit einer Absatzmenge von rund 900.000 Stück im Jahr 2011.

Vielleicht interessiert Sie auch:
Mit Abstand die größten Märkte für Elektrofahrräder sind Deutschland, die Niederlande, gefolgt von Italien, Frankreich, der Schweiz und Österreich. riese und müller bietet seit 2009 hochwertige Pedelecs an und war der erste Hersteller, der ein zugelassenes 500- Watt-Modell anbieten konnte. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter