Erneut Zwischenfall in Neckarwestheim II
Im Atomkraftwerk Neckarwestheim II ist erneut ein meldepflichtiger Zwischenfall aufgetreten.
Bei zwei Prüfungen Anfang September seien zwei falsche Sicherungen im Kühlsystem gefunden worden, teilte das Umwelt- und Energieministerium am Freitag in Stuttgart mit. Die Funktion der
Not- und Nachkühlkette sei nicht beeinträchtigt gewesen. Die Bauteile, die nicht den Regeln entsprachen, wurden ausgetauscht.
Ende August war in Block II des Atomkraftwerks südlich von Heilbronn bei der Entnahme von Wasser aus einem Kühlbecken der zulässige Wasserstand um ein paar Zentimeter unterschritten worden.
Atomkraftwerk Gundremmingen geht für Revision vom Netz
Der Block C des schwäbischen Atomkraftwerks Gundremmingen wird am Sonntag für eine routinemäßige Revision vom Netz genommen. In Prüfung, Wartung und Modernisierung werden 35 Millionen Euro investiert, wie ein Sprecher des AKW am Freitag mitteilte. Geplant ist unter anderem der Austausch einer der sechs Notstromaggregate der Anlage.
Während der Revision seien mehrere Hubschrauberflüge in der Nähe des Kraftwerks vorgesehen, um Hochspannungsleitungen aus der Luft zu inspizieren. Voraussichtlich Ende Oktober wird Block C wieder in Betrieb genommen. (dapd/wca /erd/spa /1)