Energiefachmesse informiert über Mini- und Mikro-KWK
Der Boom im Bereich der stromerzeugenden Heizung, auch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) genannt, hält 2011 vor allem im Bereich Mini- und Mikro-KWK für Einfamilienhäuser ungebremst an. Eine Plattform für die Präsentation neuer innovativer KWK-Technologien bietet die RENEXPO, die morgen ihre Tore öffnet. Mehr als 30 Firmen stellen bei der 12. Energiefachmesse in Augsburg zum Thema stromerzeugende Heizung für Privathäuser in diesem Jahr aus.
Der Bereich Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wächst in den letzten Jahren beständig. So sind nach Angaben des Bundesverbands Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK) mittlerweile allein über 28.000 Mini-KWK-Anlagen am Netz. Der Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen verringert den Primärenergieverbrauch um deutlich über 30 Prozent und die CO2-Emissionen um bis zu einem Drittel. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung beschlossen, den Anteil der Kraft-Wärme-Kopplung an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2020 zu verdoppeln und unterstützt Anschaffung und Betrieb eines solchen „kleinen Kraftwerks im Keller" mit attraktiven Fördergeldern.
Das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung ist nicht neu. Große Anlagen, etwa in Schwimmbädern, gibt es schon lange. Neue Technologien er-möglichen es nun jedoch, dass die Methode genauso gut im kleinen Rahmen funktioniert. Unter „Mikro-KWK-Anlagen" versteht man Anlagen mit einer Brennstoffleistung von bis zu 70 kW. Diese unterscheiden sich äußerlich nicht von einem normalen Heizkessel. Neben der Wärme für beispielsweise den Wohnbereich eines Einfamilienhauses und warmem Wasser erzeugt die Anlage Strom für den Haushalt.
Die 12. RENEXPO ist Donnerstag bis Samstag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu Messe finden Sie hier.