Solarfabrik ITS nimmt in Halle Betrieb auf
Nach knapp einjähriger Bauzeit wird am heutigen Freitag in Halle die Solarfabrik und Forschungsstätte der ITS Halle Cell GmbH in Betrieb genommen. Das norwegische Unternehmen ITS Innotech Solar AS hatte sich im Juni 2009 für Halle als Standort entschieden. Die Stadt setzte sich nach eigenen Angaben im Wettbewerb mit 25 Interessenten durch. Ausschlaggebend war unter anderem die Verkehrsinfrastruktur.
Derzeit sind mehr als 40 Mitarbeiter bei ITS Halle beschäftigt, 90 Arbeitsplätze sollen entstehen. In der Fabrik werden minderwertige Solarzellen aufgearbeitet. Die norwegische Firma ITS Innotech Solar will dort im industriellen Maßstab mithilfe einer selbst entwickelten Technologie die Energieeffizienz dieser Zellen erhöhen. Dazu werden Solarzellen von Herstellern aus aller Welt aufgekauft.
(dapd/ncl/mwa /1)
Erster Spatenstich für Solarpark wird auf früherem Flugplatz bei Luckau
Auf dem ehemaligen Militärflughafen Alteno bei Luckau wird am heutigen Freitag um 12:00 Uhr der erste Spatenstich vollzogen, wie die Luckauer Stadtverwaltung diese Woche ankündigte. Die Anlage wird eine Leistung von 21 Megawatt haben. Damit können den Angaben zufolge über 4.500 Familien mit CO2-neutraler Energie versorgt werden.
Der Park wird von der Wirsol Solar AG errichtet. Geplant ist, dass er noch in diesem Jahr in Betrieb geht. Das Unternehmen aus Baden-Württemberg hatte bereits beim Solarpark in Mixdorf (Oder-Spree) die Federführung.
(dapd/jjs/mwa /1)