HUSUM WindEnergy: Windenergie-Messe bleibt in Husum
Die HUSUM WindEnergy, die weltweit größte Windenergie-Messe, wird auch im Jahr 2012 im schleswig-holsteinischen Husum stattfinden.
Mit diesem Statement möchte die Messe Husum & Congress anderslautender Berichterstattung begegnen, die Leitmesse der Windindustrie wechsle 2014 nach Hamburg.
Die Vorgehensweise des VDMA Power Systems, der als einer von mehreren Verbänden nur einen „Bruchteil der Branche“ repräsentiere, werde in Husum als unnötige Verunsicherung der Windenergie-Branche gewertet.
Auch äußert Husum Kritik am Anforderungskatalog, den der VDMA bei seiner Standort-Analyse zugrunde legt. Ein konkretes Kooperationsangebot des VDMA und der Messe Hamburg und Congress GmbH liegt der Messegesellschaft nicht vor. Für die HUSUM WindEnergy 2014 sieht die Messe ein Wachstumspotenzial von rund 30 Prozent.
Nach Angaben von Peter Becker, Geschäftsführer der Messe Husum & Congress, verzeichnet die HUSUM WindEnergy bereits heute über 450 Anmeldungen für die Messe im Jahr 2014. Erwartet werden rund 40.000 Besucher und 1.200 Aussteller auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern.
Becker kündigt für das kommende Jahr Verbesserungen wie den Ausbau von weiteren Parkplätzen und Zufahrtsstraßen an. Ein Hotelbuchungssystem wird auch wenige Tage vor der Messe noch offene Kapazitäten aufzeigen und der Shuttle-Service wird optimiert. Auch setze man noch stärker auf den Standortvorteil, der größte Wind-Erlebnispark Deutschlands zu sein. Im Umkreis der Messe stünden rund 2.600 Anlagen, die in der Praxis zu besichtigen seien.