Stromanbieterwechsel haben sich in fünf Jahren verdreifacht
In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Kunden, die von etablierten Versorgern zu anderen Anbietern – also neuen unabhängigen „Discountern“ und Ökostromlieferanten sowie Zweitmarken etablierter Anbieter – gewechselt sind, von zwei Millionen auf sieben Millionen mehr als verdreifacht. Das geht aus einer vor wenigen Tagen veröffentlichten Studie des Marktforschungs- und Beratungs-unternehmens A.T. Kearney hervor, von der der Datenbankdienstleister e’net berichtet.
Bis 2015 sei demnach ein Wachstum auf über zwölf Millionen Kunden zu erwarten, heißt es in der Studie. Unabhängige „Discounter" und Ökostromanbieter beliefern den Angaben zufolge derzeit drei Millionen Verbraucher, und zwar mit deutlich steigender Tendenz. So soll sich diese Zahl in den kommenden drei Jahren noch verdoppeln.
Im Jahr 2010 wechselte etwa die Hälfte der Kunden in das so genannte Discount-segment, wobei die heute führenden drei „Discounter" um durchschnittlich mehr als 30.000 Kunden pro Jahr gewachsen sind. Weitere 30 Prozent der Verbraucher wandten sich Zweitmarken der etablierten Versorger zu, während jeder fünfte Wechselkunde sich für „reine“ Ökostrom-Anbieter entschied. Im „reinen" Ökostrom-Segment gewannen die führenden drei Unternehmen im Mittel 20.000 Kunden hinzu.
Wie hoch Ihr Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie hier überprüfen: