Neue Elektroauto-Ladestationen in München in Betrieb genommen
Die Bavaria Parkgaragen GmbH und Eon haben die ersten acht gemeinsam betriebenen Ladestationen für Elektroautos in München in Betrieb genommen. An den Stromtankstellen können bis zu zwei Elektroautos gleichzeitig laden.
Zudem wird an den neuen Elektroauto-Ladestationen ein neues Abrechnungssystem getestet, bei dem die Stromkosten mit der Parkgebühr beglichen werden. An den Ladestationen kostet das Laden pauschal einen Euro, unabhängig davon wie viel Energie „getankt“ wird.
Laut Bundesverband Elektromobilität (BEM) standen bis August 2011 rund 29 öffentliche Elektro-Tanksäulen im Stadtgebiet München zur Verfügung. Mit der Inbetriebnahme von weiteren acht Tanksäulen stehen nun insgesamt 37 Tanksäulen für rund 200 Elektroautos in München bereit. Eon betreibt zusätzlich rund 20 Ladestationen im Umland der bayerischen Landeshauptstadt.
Die neuen Elektro-Tanksäulen befinden sich in den Parkhäusern Elisenhof am Hauptbahnhof, am Salvatorplatz im Hackenviertel, im Rieger City am Isartor, im Arabellapark und in der Garage des THE m.pire in der Parkstadt Schwabing.