Desertec: Erstes Solarkraftwerk soll 2012 gebaut werden
Das Desertec-Projekt kommt offenbar schneller voran als geplant. Bereits 2012 soll in Marokko mit dem Bau eines Solarkraftwerks begonnen werden, das am Ende 500 Megawatt leisten soll, wie die „Rheinische Post“ berichtet.
Die Kapazität des Solarkraftwerks in Marokko, das auf einer zwölf Quadratkilometer großen Fläche aufgestellt werden soll, entspricht mit 500 Megawatt in etwa der Hälfte eines modernen Atomkraftwerks. Das Vorhaben soll nach Angeben des Projektleiters Ernst Rauch von der Münchener Rück bis zu zwei Milliarden Euro kosten.
Mit dem Desertec-Projekt will Europa 15 bis 20 Prozent seines Strombedarfs klimaneutral in den Wüsten Nordafrikas erzeugen. Beteiligt an dem Desertec-Projekt sind auch deutsche Firmen, unter anderem die Deutsche Bank, Siemens, der Versicherer Münchener Rück und die Energiekonzerne Eon und RWE.
Das Desertec-Projekt hat bis 2050 ein geschätztes Investitionsvolumen von 400 Milliarden Euro. 350 Milliarden sollen die Kraftwerke kosten und 50 Milliarden die Stromübertragung mit Hochspannungs-Gleichstrom.