RWE: 35 Stadtwerke sind Elektromobilität-Partner
Der Energiekonzern RWE hat bundesweit bis heute 35 Stadtwerke und Regionalversorger als Partner gewonnen.
Diese errichten nicht nur selbst neue öffentlich zugängliche Ladestationen mit der Technik des Dortmunder Infrastruktur-Systemanbieters, sondern vermarkten darüber hinaus auch ein breites Spektrum verschiedenster Ladelösungen an ihre eigenen Kunden.
Auch wenn die Fachwelt mitunter die führende Position Deutschlands auf dem Gebiet der Elektromobilität bestreitet - beim Aufbau intelligenter und damit stromnetzschonender Ladeinfrastruktur ist sie eindeutig: Deutschland hat das umfassendste Netz aus öffentlichen und halböffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Europa. Rund 1.000 intelligente Ladepunkte wurden bislang aufgestellt.
„Ohne das starke Engagement kommunaler sowie regionaler Energieversorger wäre der schnelle Rollout auch außerhalb unserer Schwerpunktregionen nicht möglich gewesen“, so Ingo Alphéus, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Effizienz GmbH.
Dabei werden die Energieversorgungsunternehmen durch RWE umfassend bei Betrieb, Installation und Wartung, Netzanschluss- und Datenmanagement sowie der transparenten Abrechnung unterstützt. Kunden der RWE-Partner erhalten darüber hinaus automatisch Zugang zum größten, öffentlich zugänglichen Ladestationsnetz in Deutschland.