44 Prozent der Haushalte haben noch nicht gewechselt
Im Jahr 2010 wechselten rund 2,7 Millionen Haushaltskunden den Stromanbieter. Der Anteil der Kunden, der seinen Strom von einem anderen Anbieter als dem jeweiligen Grundversorger bezieht, wuchs damit um 1,5 Prozentpunkte auf den neuen Höchststand von 15,5 Prozent.
Nach einem kontinuierlichen Preisanstieg in den letzten Jahren stieg der Preis für Haushaltskunden 2011 um über zwei Cent an. Der über alle Tarife mengengewichtete durchschnittliche Elektrizitätspreis für Haushaltskunden lag am Stichtag 1. April 2011 bei 25,45 Cent pro Kilowattstunde.
Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, appellierte anlässlich der Veröffentlichung des Monitoringberichts der Bundesnetzagentur am gestrigen Freitag erneut an die Verbraucher, stärker die Möglichkeit einen Anbieterwechsels zu nutzen.
Um Ihr Einsparpotenzial bei einem Strom-anbieterwechsel zu überprüfen, nutzen Sie unseren Vergleichs-rechner. Sie benötigen dazu nur die jeweilige Postleitzahl und den gewünschte Strommenge einsetzen. Dasselbe gilt übrigens auch beim Gasanbieterwechsel. Den günstigsten Gasanbieter finden Sie übrigens genau so leicht - auf unserem Schwesterportal Gastipp.de.