Verbraucher können durchschnittlich zwischen 109 Stromanbietern wählen
In den vergangenen Monaten hat sich die durchschnittliche Anzahl der Stromanbieter je deutscher Postleitzahl-Ort-Kombination auf 109 erhöht. Vor zwölf Monaten hatte diese noch 98 betragen, wie der Datenbankdienstleister e’net berichtet.
Zum Ende des laufenden Jahres gibt es jetzt 485 Lieferanten auf dem deutschen Strommarkt, die Strom in Fremdnetzen vertreiben und mit den örtlichen Grundversorgern konkurrieren - das sind 90 mehr als noch vor einem Jahr.
Die Zuwachsraten haben dabei überproportional zugenommen, wie der Vergleich zum Zeitraum zwischen dem Dezember 2009 und dem Dezember 2010 zeigt. Hier waren seinerzeit 65 Unternehmen neu in den externen Vertrieb eingestiegen. Seit Ende 2009 hat die Zahl der Konkurrenzanbieter damit um immerhin fast 50 Prozent zugenommen.
Die durchschnittliche Anzahl von Stromanbietern je deutscher Postleitzahl-Ort-Kombination mit Ökostromangeboten beläuft sich zurzeit auf 82, was die gestiegene Bedeutung von Ökostrom belegt.
Grenzt man diese Betrachtung auf Lieferanten nur von Ökostrom-Produkten ein, die entweder mit dem „ok-power-Gütesiegel" oder dem „Grüner-Strom-Label" (GSL) versehen sind beziehungsweise die in der „EcoTopTen"-Liste geführt werden, so reduziert sich deren Zahl auf durchschnittlich noch 25.
Um Ihr Einsparpotenzial bei einem Stromanbieterwechsel zu überprüfen, nutzen Sie unseren Vergleichs-rechner. Sie benötigen dazu nur die jeweilige Postleitzahl und den gewünschte Strommenge einsetzen. Dasselbe gilt übrigens auch beim Gasanbieterwechsel. Den günstigsten Gasanbieter finden Sie übrigens genau so leicht - auf unserem Schwesterportal Gastipp.de.