dena will Austausch über effiziente Energiesysteme forcieren
Für eine erfolgreiche Energiewende müssen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft an einem Strang ziehen. Um die hierfür notwendige Informationsbasis zu schaffen und einen fachlichen Austausch zu fördern, stellt die Deutsche Energie-Agentur (dena) künftig ein zentrales Informationsangebot bereit. Zielgruppe sind Fachakteure und interessierte Öffentlichkeit.
Mit fachlich aufbereiteten Informationen und Daten erhalten Nutzer einen Überblick über die Funktionsweise des Energiesystems sowie die zu bewältigenden Herausforderungen und Lösungsoptionen einer zukunftsfähigen Stromversorgung. Dabei werden die Einzelaspekte des Diskussionsprozesses kontinuierlich in den Gesamtzusammenhang eingeordnet, um einen systemorientierten Blick zu ermöglichen.
Im Fokus stehen die Themen intelligente Zähler, intelligente Netze, Lastmanagement und Speicher sowie das Energiesystem als Ganzes. Betrachtet werden insbesondere der jeweilige Status Quo, Geschäftsmodelle, (neue) Technologien und rechtliche Rahmenbedingungen. 2012 ist geplant, das Angebot um weitere detaillierte Informationen und Daten zu konventioneller Energieerzeugung, Kraft-Wärme-Kopplung und der Integration erneuerbarer Energien zu ergänzen.