Erneuerbare haben Beitrag zur Stromversorgung verdreifacht
Die erneuerbaren Energien konnten ihren Beitrag zur deutschen Energieversorgung in 2011 kräftig steigern, wie die Agentur für erneuerbare Energien mitteilt. Dies bestätigen erste vorläufige Abschätzungen, die die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien Statistik (AGEE-Stat) für das Bundes-umweltministerium vorgenommen hat.
Insbesondere bei der Stromerzeugung machten die erneuerbaren Energien einen Sprung auf einen Anteil von rund 20 Prozent am Stromverbrauch – im Vorjahr, 2010, waren es noch rund 17 Prozent gewesen. Ausgehend von einem Anteil von 6,4 Prozent am gesamten Stromverbrauch im Jahr 2000 hat sich ihr Anteil bis zum Jahr 2011 etwa verdreifacht.
Bei den genannten Zahlen handelt es sich um erste Abschätzungen. Weitere detaillierte Zahlen der AGEE-Stat wird das Bundesumweltministerium im Februar veröffentlichen.
Mit dem Stromtipp.de-Vergleichsrechner können Sie sich einen Überblick über die angebotenen Ökostrom-Tarife Ihrer Region und das damit verbundene Einsparpotenzial verschaffen – denn Ökostrom muss nicht unbedingt teurer als konventioneller Strom sein.