Der japanische Automobil-Hersteller Mazda hat auf einem firmeneigenen Testgelände sein erstes Elektroauto vorgestellt. Das nach einem Bericht des „Handelsblatts“ serienreif wirkende Elektroauto Mazda 2 Demio soll nach Angaben von Mazda eine Reichweite von 200 Kilometern haben.
Der Name Mazda 2 Demio für das neue Elektroauto ergibt sich aus der Basis für den Prototypen, die der Mazda 2 liefert und der in Japan unter dem Namen Demio verkauft wird. Die angegebene Reichweite von 200 Kilometern des Mazda 2 Demio konnte bei der Vorstellung des neuen Elektrautos allerdings nicht nachgemessen werden. Auch wurden keine detaillierten technischen Daten verraten, mit denen man auf die Leistung der Batterie schließen könnte.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Rund 100 Kilogramm Mehrgewicht bringt das Elektroauto gegenüber dem Mazda 2 auf die Waage, wie die Zeitung weiter berichtet. Die Aufladung der Batterie kann über zwei verschiedene Anschlüsse erfolgen: Der eine ist für das allgemeine Stromnetz vorgesehen und befindet sich dort, wo herkömmliche Mazda-2-Modelle ihren Tankstutzen haben. Der andere Anschluss befindet sich links vorne und ist für Kraftstrom ausgelegt, mit dem der Akku nach einer halben Stunde wieder einsatzbereit ist, andernfalls dauert eine komplette Füllung der Batterie sieben bis acht Stunden.