Strompreise im Jahresvergleich um 7,3 Prozent gestiegen
Die Verbraucherpreise für Strom sind im Jahresvergleich um 7,3 Prozent gestiegen. Insgesamt stiegen die Verbraucherpreise im Jahresvergleich um 2,3 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, lag die Jahresteuerungsrate damit deutlich höher als in den beiden Vorjahren mit einem Plus von 1,1 beziehungsweise 0,4 Prozent.
Für den deutlichen Anstieg der Jahresteuerungsrate 2011 waren vor allem die Energiepreise verantwortlich. Ohne Berücksichtigung der Energiepreise betrug die Jahresteuerungsrate 1,3 Prozent.
Im Dezember 2011 stiegen die Verbraucherpreise für Strom gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,9 Prozent. Die Teuerungsrate insgesamt, die gegenüber dem Vorjahresmonat bei 2,1 Prozent lag, ist damit den dritten Monat in Folge gesunken. Auch bei allen anderen Energieprodukten wurden im Dezember 2011 gegenüber Dezember 2010 deutliche Preiserhöhungen gemessen. Ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung der Energieprodukte hätte sich im Dezember 2011 eine Inflationsrate von nur 1,3 Prozent ergeben.
Gegenüber dem Vormonat November konnte bei den Verbraucherpreisen für Strom keine Änderung beobachtet werden.