Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schließt einen großflächigen Stromausfall in Deutschland aus. „Die Stromversorgung in Deutschland ist stabil und sicher, wie die Bundesnetzagentur noch einmal bestätigt hat", sagte Merkel der „Passauer Neuen Presse". „Die Verbraucher müssen sich also keine Sorgen machen."
Die Kanzlerin sieht dennoch dringenden Handlungsbedarf bei der Umsetzung der Energiewende. „Die Zeit drängt", sagte Merkel. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien müsse auch der Ausbau der Stromnetze vorankommen. „Die großen Vorhaben im Leitungsausbau müssen jetzt zügig angegangen werden", forderte Merkel.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Die Bundesregierung wolle eine deutliche Erhöhung der Strompreise im Zuge der Energiewende verhindern. „Wir setzen alles daran, dass die Verbraucherumlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz in der Nähe der 3,5 Cent je Kilowattstunde bleibt", sagte Merkel. „Wir wollen die Förderung der Photovoltaik herunterfahren, damit die Verbraucher nicht durch stark steigende Strompreise belastet werden."
(dapd/roy/kd/3)