Biokraftstoff-Verband: Elektromobilität braucht Photovoltaik-Strom
Der BBK Bundesverband Biogene und Regenerative Kraft- und Treibstoffe sieht für die Zukunft im Photovoltaik-Strom eine starke Versorgungsader für die Elektromobilität in Deutschland und spricht sich deshalb für die weitere Förderung von Photovoltaik-Strom durch das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) aus.
Vor allem in den Städten müsse sich die Photovoltaik (PV) noch erheblich ausweiten, um den Ansprüchen der Energiewende gerecht zu werden. Das EEG sei hierbei der unerlässliche Garant für weitere Investitionen in den Photovoltaik-Strom.
Bundeswirtschafts-minister Philipp Rösler beabsichtigt, die Förderung neuer Solarstromanlagen auf einen Bruchteil des bisherigen Zubaus zu beschränken und die Förderung von Photovoltaik-Strom durch das EEG in seiner jetzigen Form abzuschaffen. Nach seinen Vorstellungen soll jährlich nur noch ein Gigawatt Solarstrom gefördert werden. Das wären knapp 90 Prozent weniger als in den beiden Vorjahren 2010 und 2011. Umweltminister Norbert Röttgen (CDU), tritt im Gegensatz dazu für eine moderate Absenkung der Solarförderung im Rahmen des EEG ein.