Opel Ampera und Chevrolet Volt sind "Car of the Year 2012"
Der Opel Ampera und der Chevrolet Volt haben heute gemeinsam den „Car of the Year 2012" Award gewonnen.
Die Jury, bestehend aus 59 führenden Automobiljournalisten aus 23 europäischen Ländern, belohnte mit der Wahl der revolutionären Elektroautos den Mut und die Innovationskraft von General Motors. Mit deutlichem Abstand setzen sich der Opel Ampera und der Chevrolet Volt mit insgesamt 330 Punkten vor VW Up! (281 Punkte) und Ford Focus (256 Punkte) durch.
Der Opel Ampera und der Chevrolet Volt setzten sich als gemeinsamer Sieger in dem renommierten Wettbewerb von insgesamt sieben „Car of the Year"-Finalisten aus ursprünglich 35 Fahrzeugen durch. Die Entscheidung der Jury basierte auf Kriterien wie Design, Komfort, innovative Technologien und Effizienz. Die Endausscheidung fand erstmals im Rahmen des Genfer-Automobilsalons statt.
Der Opel Ampera und der Chevrolet Volt sind die ersten Elektroautos ohne batteriebedingte Reichweitenbeschränkung auf dem Markt. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 16 kWh Kapazität versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen können durchschnittlich 40 bis 80 Kilometer im reinen Batteriebetrieb emissionsfrei zurückgelegt werden.