Datenbank soll Stromkostenvergleich von IT-Geräten erleichtern
Die Ausstattung deutscher Haushalte mit IT-Geräten nimmt zu - und damit auch Stromverbrauch und die Stromkosten. Mit einer neuen und kostenlosen Online-Datenbank will die Initiative EnergieEffizienz Verbraucher nun beim Kauf energieeffizienter IT-Geräte unterstützen. Wer sich zum Beispiel beim Kauf eines neuen PCs für ein energieeffizientes Modell entscheidet, kann bis zu 50 Prozent Stromkosten einsparen.
Wer ein IT-Gerät mit niedrigem Energieverbrauch kaufen möchte, kann sich grundsätzlich auch am Energy Star orientieren. Er kennzeichnet Geräte, die einen bestimmten Mindeststandard an Energieeffizienz erfüllen und gilt sowohl für Computer als auch für andere IT-Geräte wie Monitore, Scanner oder Drucker. Da aber selbst unter Geräten mit dem Energy Star noch deutliche Unterschiede im Stromverbrauch bestehen können, lohnt sich der zusätzliche Vergleich mithilfe der Online-Datenbank.
Die kostenlose Datenbank bietet mit insgesamt rund 11.000 Geräten einen Überblick über die effizientesten IT-Modelle, die am Markt erhältlich sind. Verbraucher können Leistungsmerkmale, Stromverbrauch sowie -kosten verschiedener Geräte direkt miteinander vergleichen. Neben PCs, Notebooks und Monitoren sind auch Drucker, Scanner und Kopiergeräte in der Datenbank enthalten.