Praxistest für intelligenten Stromverbrauch gestartet
Bereits mehr als 350 Teilnehmer der vorgesehenen rund 700 Haushalte in Mülheim an der Ruhr testen ab sofort, wie sie mit neuen Messgeräten, Internet und wechselnden Marktpreisen ihren Stromverbrauch kostensparend gestalten können. Rund 100 Haushalte werden dazu auch über Waschmaschinen, Wäschetrockner oder Spülmaschinen verfügen, die ausgelöst durch günstige Marktpreise starten.
Individuelle Verbräuche und Marktpreise für Strom erkennt jeder Testteilnehmer an einem virtuellen Marktplatz, den er im Internet über ein Passwort erreicht, den sogenannten „E-DeMa“-Marktplatz. Das Kürzel E-DeMa steht für die Entwicklung und Demonstration dezentral vernetzter Energiesysteme hin zum E-Energy Marktplatz der Zukunft.
Mit den Informationen können die Testhaushalte ihre Haushaltgeräte so laufen lassen, dass niedrige Marktpreise genutzt werden. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn der Verbrauch geringer ist oder besonders viel Strom aus erneuerbaren Energien im Netz ist. Die technischen Vorbereitungen für den Anschluss der weiteren Haushalte laufen auf Hochtouren und werden voraussichtlich Ende März 2012 abgeschlossen sein. Der Praxistest dauert bis zum 30. November dieses Jahres.