Seite bewerten:
100%
0%

Akzeptanz erneuerbarer Energien ungebrochen hoch

20.03.2012 von

Eine klare Mehrheit der Deutschen wünscht den weiteren starken Ausbau und unverminderte Förderung der erneuerbaren Energien. Die Unterstützung zeigt sich in allen Bundesländern und variiert regional nur leicht, wie eine aktuelle Umfrage von TNS infratest im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien bestätigt.

94 Prozent der Bevölkerung halten demnach den Ausbau und die verstärkte Nutzung der Erneuerbaren für wichtig. Auch in der Umgebung des eigenen Wohnorts sind Sonne, Wind und Co gewünscht. Die Zustimmung steigt bei Befragten mit Vorerfahrung im Bereich Erneuerbare Energien am Wohnort sogar an. Auch die finanzielle Förderung der regenerativen Energien stößt auf Zustimmung bei den Bürgern.

Akzeptanz Erneuerbarer in der deutschen Bevölkerung ungebrochen hoch

In Hessen und Brandenburg sprachen sich die meisten Bürger für den Ausbau der Erneuerbaren Energien aus. Die Zustimmung dort liegt mit 98 Prozent vier Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt. Am Ende der Vergleichsliste stehen Sachsen und Nordrhein-Westfalen. „Doch mit 92 Prozent Zustimmung muss man sich auch dort keine Sorgen um die Unterstützung der Energiewende machen“, kommentiert Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien, den Bundesländervergleich.

Die Umfrageergebnisse bestätigen die Analysen aus 2007, 2008 und 2009/2010. „Die hohe Akzeptanz für Erneuerbare Energien hält in Deutschland seit Jahren an“, erklärt Vorher. Die positive Einstellung der Bürger erklärt auch ihre Bereitschaft, die Kosten für die Förderung der Erneuerbaren Energien zu tragen. Die Zustimmung variiert dabei in den Bundesländern. Die Bürger in den westdeutschen Ländern begrüßen die Förderung stärker als die Ostdeutschen.