Echte Ökostromtarife nur wenig teurer als „Mogelpackungen“
Echte Ökostromtarife, das heißt solche, die einen nachhaltigen Umwelteffekt besitzen, sind nur unwesentlich teurer als die übrigen Ökostromtarife mit keinem oder sehr begrenztem Umwelteffekt. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Datenbankdienstleisters e’net, die Stromtipp.de vorliegt.
Ein nachhaltiger Umwelteffekt ergibt sich bei Ökostromtarifen, durch deren Erzeugung und Vertrieb sich die prozentuale Aufteilung des Strommixes zu Gunsten erneuerbarer Energieträger verschiebt. Dies geschieht beispielsweise dadurch, dass sich der Ökostromanbieter dazu verpflichtet, einen Teil seines Erlöses in den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren, um die Produktionskapazitäten für Ökostrom zu erhöhen.
Mit nachhaltigem Umwelteffekt wurden diejenigen Ökostromtarife charakterisiert, die entweder mit dem Grüner Strom Label, dem „ok-power“-Siegel zertifiziert oder die auf der „ecotopten“-Liste des Öko-Instituts aufgeführt sind.
Welche konkreten Ergebnisse der bundesweite Preisvergleich von echten Ökostromtarifen und Ökostromtarifen ohne oder nur sehr begrnztem Umwelteffekt gebracht hat, erfahren Sie hier.
Wie groß ihr Einsparpotenzial bei einem Wechsel zu einem Ökostromtarif ist, können Sie schnell mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de überprüfen: