Münster: Stadtwerke haben Solarboot in Betrieb genommen

10.04.2012 von

Die Stadtwerke Münster ein Solarboot in Betrieb genommen Mit dem neuen Wasserbus Solaaris kreuzt ab dieser Saison ein ökologisch vorbildhaftes und architektonisch anspruchsvolles Solarboot lautlos über den Aasee.

Der Katamaran der Segelschule Overschmidt ist mit Photovoltaikmodulen und Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet und fährt rein elektrisch mit der Kraft der Sonne. An trüben Tagen werden die Akkus an Ladestationen mit Ökostrom der Stadtwerke Münster aufgeladen. Diese haben auch den Bau des Wasserbusses unterstützt und die Batterien finanziert.

Der Linienverkehr des Solarboots ist bereits gestartet: Tickets sind an Bord, bei mobilé am Hauptbahnhof und im CityShop der Stadtwerke Münster erhältlich. Das Ticket gilt nicht nur für die Solaaris, sondern am Ausstellungstag für den gesamten Linienverkehr der Stadtwerke. Inhaber der Stadtwerke Münster PlusCard erhalten Vergünstigungen auf den Fahrpreis.

„Der solarbetriebene Wasserbus soll nicht nur Fahrgästen eine einzigartige Tour über den Aasee bieten, sondern auch durch begleitende Forschung zur Weiterentwicklung der E-Mobilität beitragen“, so Dr. Andreas Hoffknecht, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster Dazu werden rund um die Uhr alle Daten der Lithium-Ionen-Batterie elektronisch aufgezeichnet und ausgewertet. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter