Windreich AG will Windkraft deutlich ausbauen
Der Projektierer Windreich AG will sowohl in der Nordsee als auch an Land die Windenergie deutlich ausbauen. „Die Perspektiven sowohl für Onshore- als auch für Offshorewindkraft sind glänzend", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Walter Döring, am Freitag in Stuttgart.
In Deutschland plane das Unternehmen aus Wolfschlugen bei Stuttgart 206 Windkraftanlagen, 160 davon alleine in Baden-Württemberg. In der Nordsee sind bereits drei genehmigte Windparks in der Umsetzung, zahlreiche weitere befinden sich im Genehmigungsverfahren oder sind in Planung. Döring erwartet allerdings Verzögerungen und fordert die Bündelung von Kompetenzen bei einem Energieminister.
Der Ausbau an Land werde noch auf sich warten lassen, erwartet Döring. „Die Abläufe werden dafür sorgen, dass sich alles nach hinten verschiebt", sagte der ehemalige baden-württembergische Wirtschaftsminister. In Baden-Württemberg müsse noch der sogenannte Windenergieerlass im Landtag verabschiedet werden. Dieser hat zum Ziel, eine einheitliche Planungsgrundlage zu schaffen und die Öffentlichkeit früh einzubinden.
Die Windreich AG hat nach eigenen Angaben die Mitarbeiterzahl in den vergangenen zwei Jahren auf 126 Angestellte verdoppelt. Laut einer Studie des Branchen-Instituts wind:research von März 2011 ist die Gruppe mit einem Marktanteil von 35 Prozent Marktführer für Offshore-Windkraft in der deutschen Nordsee. (dapd/T2012041350299/mje/mwo/1)