LichtBlick stellt Zuhause-Kraftwerk auf Hannover Messe vor
Vom 23. bis 27. April 2012 stellt der Energieversorger LichtBlick auf der Hannover Messe sein Zuhause-Kraftwerk vor, von dem der Ökostrom-Anbieter bundesweit bereits 450 installiert und vernetzt hat.
Das von Volkswagen produzierte und mit Erdgas betriebene Blockheizkraftwerk (BHKW) nutzt die Kraft eines Zwei-Liter Motors zur Strom- und Wärmerzeugung. Die Zuhause-Kraftwerke werden per Mobilfunk gesteuert und erzeugen sogenannten SchwarmStrom zum Ausgleich wetterbedingter Schwankungen bei der Wind- und Sonnenstromerzeugung und zur Stabilisierung der Stromnetze. Die bei der Stromerzeugung anfallende Wärme wird in großen Pufferspeichern zwischen gespeichert und versorgt das jeweilige Gebäude, in dem es betrieben wird, vollständig mit Heizenergie und Warmwasser.
Das Zuhause-Kraftwerk eignet sich für Immobilienbesitzer, deren Gebäude jährlich mindestens 40.000 Kilowattstunden Wärme verbrauchen. Das entspricht sehr großen Einfamilien- sowie Mehrfamilienhäusern, Schulen, Kindergärten, kleinen Gewerbebetrieben, Kirchen oder öffentlichen Einrichtungen. Voraussetzungen für den Einbau sind ein Gasanschluss und eine Heizungsraumgröße von mindestens neun Quadratmetern.