Energiebranche will 60 Milliarden Euro in Kraftwerke investieren
Die deutsche Energiebranche will in den Bau und die Modernisierung von 84 großen Kraftwerken zur Stromerzeugung investieren. Das geht aus der neuen Kraftwerksliste hervor, die der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) zu Beginn der Hannover Messe 2012 vorgestellt hat.
Es handelt sich dabei um Anlagen mit mehr als 20 Megawatt Leistung, die bereits im Probebetrieb, im Bau, genehmigt, im Genehmigungsverfahren oder in Planung sind. Die Projekte entsprechen nach BDEW-Angaben einer installierten Leistung von rund 42.000 Megawatt und einem Investitions-volumen von mehr als 60 Milliarden Euro.
Von den 84 Projekten sind 69 Anlagen mindestens im Genehmigungsverfahren. Hinzu kommen weitere 15 Projekte, die noch in der Planung sind. All diese Bauvorhaben zusammen werden von Stadtwerken, großen Energieversorgern, verschiedensten Verbünden und privaten Investoren durchgeführt. Darüber hinaus gibt es eine Fülle von kleinen, dezentralen Projekten, die insbesondere von den Stadtwerken umgesetzt werden und die in dieser Liste nicht erfasst sind.
Unter den geplanten Projekten befinden sich nach BDEW-Angaben 23 großen Offshore-Windenergieanlagen, zehn Pumpspeicherkraftwerke vor und 29 Gaskraftwerke.