Stromverbrauch senken: Energiesparsystem im Praxistest
Rund 500 Haushalte haben deutschlandweit im Rahmen eines Praxistests ein intelligentes Energiesparsystem erprobt und gezeigt, dass innovative Technik im Alltag Energie und Geld sparen kann. So reduzierten die Testhaushalte ihren Stromverbrauch im Jahr 2010 gegenüber 2009 um durchschnittlich 2,9 Prozent, wohingegen der Stromverbrauch im bundesweiten Durchschnitt im selben Zeitraum angestiegen ist.
In dem Praxistest von co2online und dem Institut für ZukunftsEnergieSysteme (izes) wurden intelligente Verbrauchszähler, sogenannten Smart Meter, mit dem Energiesparkonto, einer webbasierten Energieberatungssoftware von co2online, kombiniert. Die Verbrauchsdaten der Haushalte wurden automatisch ins Energiesparkonto übertragen, das den Energieverbrauch interaktiv bilanziert und bewertet sowie Handlungsoptionen direkt aufzeigt.
„Die Ergebnisse zeigen, dass die eigens für den Praxistest entwickelte Kombination aus Smart Meter und Energiesparkonto den Haushalten nachhaltig hilft, Energie zu sparen und damit CO2-Emissionen zu vermeiden. Dieser konkrete Beitrag zum Klimaschutz ist unser Antrieb, das System weiter auszubauen und mit Hilfe der Rückmeldungen der Nutzer ständig zu verbessern", sagt Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer von co2online und Erfinder des Energiesparkontos, das jeder Verbraucher hier kostenlos eröffnen kann.