Ökostrom für Berlin: Vattenfall gewinnt Ausschreibung
Vattenfall wird ab dem 1. Januar 2013 sämtliche Einrichtungen des Landes Berlin mit Ökostrom versorgen. Das Unternehmen hat eine europaweite Ausschreibung für die Stromversorgung der Landesliegenschaften von 2013 bis 2015 gewonnen.
Der Vertrag umfasst die Lieferung von rund 820 Gigawattstunden Strom pro Jahr. Dies entspricht dem jährlichen Energieverbrauch von fast 400.000 Berliner Haushalten. Der Strom stammt aus rein regenerativen Quellen und sorgt für eine CO2-freie Stromversorgung der Landesliegenschaften.
Eine weitere Bedingung der Ausschreibung ist die Verpflichtung, in regenerative Energieerzeugung zu investieren. Vattenfall erfüllt diese Auflage durch Investitionen in den Ausbau der Windkraft. Pro Jahr der Vertragslaufzeit entstehen knapp 18 Megawatt Erzeugungskapazität für Windstrom. Diese Investition wird gegenüber dem Land durch entsprechende TÜV- oder Wirtschaftsprüfer-Gutachten nachgewiesen.
Vattenfall erwies sich bei der europaweiten Ausschreibung als wirtschaftlichster Anbieter, der die ökologischen Kriterien erfüllte. Zu den großen öffentlichen Einrichtungen Berlins gehören zum Beispiel die Technische Universität, die Freie Universität und Vivantes.