Mini-KWK WhisperGen überzeugt Stiftung Warentest
Die Stiftung Warentest hat die Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage WhisperGen getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das gasbetriebene Mikro-KWK WhisperGen „funktional und unkompliziert“, „sauber und leise“ und „sehr energieeffizient“ sei.
In ihrem Schwerpunkt „Kraftwerk Zuhause“ stellte die Publikation ihrer Leserschaft das noch recht neuartige Konzept der Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (Mikro KWK) vor, eine moderne und hoch effiziente Form der Energieversorgung für den heimischen Privatgebrauch.
Namentlich gelistet wurde ein knappes halbes Dutzend an Modellen, die der Markt derzeit bereit hält. Zwei weitere Modelle wurden im Technologievergleich gegenübergestellt. Neben einem mit Ottomotor betriebenen Modell wurde das mit einem Stirling-Motor betriebene Mikro-KWK WhisperGen auf Herz und Nieren geprüft.
Die Prüfer der Stiftung Warentest untersuchten bei ihrem Testlauf vorrangig die Funktionalität sowie die Energieeffizienz der Geräte. Den WhisperGen befanden sie als „störungsfrei“, „sehr energieeffizient“ und „geeignet für relativ energiehungrige Gebäude mit einem jährlichen Wärmebedarf im Bereich von etwa 30 000 bis 50 000 kWh“.
Mikro-KWK erzeugen Heizwärme, produzieren Strom und stellen auch noch Warmwasser bereit. Mit dem Mikro-KWK WhisperGen spart ein Privathaushalt rund eine Tonne CO2 pro Jahr, was etwa einer 6.000 km langen Autofahrt entspricht, gleichzeitig deckt das Mikro-KWK WhisperGen mit 1kW Strom und 7,5 kW Wärmeleistung die Energieanforderungen eines durchschnittlichen Privathaushaltes optimal ab.