Der Energieversorger RWE bezuschusst ab sofort einen Austausch der Heizungspumpe mit 100 Euro. Profitieren können von dem Zuschuss alle Kunden, die sich für einen der Strom- oder Gastarife von RWE mit einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten („RWE Strom 36max“ und „RWE Erdgas 36max“) entscheiden.
RWE fördert den Austausch von Heizungspumpen der Energieklasse A der Hersteller Wilo und Grundfos, beispielsweise die Modelle Wilo Stratos und Wilo Stratos Pico oder Grundfos Alpha 2, Grundfos Magna, Grundfos Magna 3. Mit dem 100-Euro-Zuschuss kann ein Teil der Installationskosten abgedeckt werden. Insgesamt zahlt sich der Pumpenwechsel in der Regel schon nach drei bis fünf Jahren durch gesunkene Stromrechnungen aus. In Kombination mit weiteren Effizienzmaßnahmen können Kunden einen zusätzlichen Zuschuss über die KfW-Bankengruppe beantragen.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Neue Heizungspumpen amortisieren sich deshalb in kürzester Zeit. Der Stromverbrauch für den Betrieb der Heizung sinkt durchschnittlich um mehr als 80 Prozent. In einem Einfamilienhaus können bis zu 700 Kilowattstunden jährlich eingespart werden. Ist die Heizungsanlage älter als sechs Jahre, lohnt sich der Austausch der alten Heizungspumpe gegen ein elektronisch geregeltes Modell der Energieeffizienzklasse A auf jeden Fall.