Grüner Strom Label: Ökostrommenge mehr als verdoppelt
Die Menge an Ökostrom, der mit dem Grüner Strom Label (GSL) vermarktet wird, ist gegenüber 2010 damit um 170 Prozent gestiegen, wie der Zertifizierer von Ökostrom heute mitteilte. Im Rahmen der Grüner Strom Label-Zertifizierung wurden im Jahr 2011 rund 900 Gigawattstunden Ökostrom an Endverbraucher geliefert. Angesichts mehrerer neu zertifizierter Produkte und des anhaltend hohen Interesses der Verbraucher erwartet der Verein auch für das laufende Jahr einen weiteren Zuwachs.
Der steigende Absatz an GSL-zertifiziertem Ökostrom zieht Millioneninvestitionen in erneuerbare Energien nach sich. Kunden, die Ökostrom mit GSL-Qualität beziehen, stellen aktuell mehr als fünf Millionen Euro pro Jahr für die Energiewende bereit. Mit dem überwiegenden Teil der Gelder werden neue Ökokraftwerke anteilig bezuschusst oder finanziert, die über das Erneuerbare-Energien-Gesetz betrieben werden. Ergänzend dazu ermöglichen die Ökostromkunden mit ihren Fördergeldern auch Pilotprojekte, die die Energiewende und die dafür notwendige Infrastruktur voranbringen.
Aktuelle Statistiken zu Investitionen und geförderten Anlagen sowie eine interaktive Deutschlandkarte der geförderten Anlagen finden Sie hier.