LichtBlick installiert erste Zuhause-Kraftwerke in Baden-Württemberg
Der Energieversorger LichtBlick hat in Baden-Württemberg die ersten Zuhause-Kraftwerke installiert. Ab sofort erzeugen in Stuttgart 35 intelligent gesteuerte Zuhause-Kraftwerke von LichtBlick und Volkswagen dezentral Wärme für die Hausbewohner und Strom - sogenannten SchwarmStrom – für das öffentliche Netz.
Die Zuhause-Kraftwerke, die Volkswagen exklusiv für LichtBlick produziert, werden mit Erdgas betrieben. Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) stellen sie gleichzeitig Strom und Wärme her. Der Strom wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist, um Flauten in der Windstromproduktion und Nachfragespitzen auszugleichen. Die zeitgleich anfallende Wärme wird in großen Pufferspeichern aufgefangen und steht den Hausbewohnern für Warmwasser und zum Heizen zur Verfügung.
>> Informieren Sie sich zusätzlich auf der Zuhause-Kraftwerkseite von Lichtblick - hier klicken
Baden-Württemberg trägt als Industrieregion eine besondere Verantwortung für den Klimaschutz. Dieser Verantwortung stellt sich die Landesregierung, in dem sie ein Klimaschutzgesetz mit verbindlichen Zielen formuliert. Ein Baustein des Konzeptes sind dezentrale Mini-Kraftwerke. Nach einer Untersuchung des Öko-Instituts spart ein Zuhause-Kraftwerk pro Jahr etwa 13 Tonnen klimaschädliches CO2 ein.