Umfrage: Deutsche wollen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten
Die Menschen in Deutschland wissen nicht nur mit dem Begriff „Energiewende“ etwas anzufangen, sondern sie können den eigenen Beitrag zum Gelingen der Energiewende präzise benennen. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse einer repräsentativen Umfrage des Stromanbeieters lekker Energie, in der 1.600 Personen durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragt wurden.
Demnach verbinden 58 Prozent mit dem Begriff der „Energiewende“ den Einsatz erneuerbarer Energien beziehungsweise den Atomausstieg (57 Prozent). Mehrkosten für den Verbraucher werden nur von sieben Prozent genannt, andere ähnlich negativ besetzte Auswirkungen noch seltener.
Nur ein Prozent sagt die Energiewende sei Unsinn. Mehr als drei Viertel der Deutschen (77 Prozent) meinen außerdem, einen eigenen Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten zu können. Am häufigsten wird hier das Energie sparen (58 Prozent) genannt. Den Stromanbieter beziehungsweise den Stromtarif zu wechseln (21 Prozent), Ökostrom zu verwenden (17 Prozent) und auf sparsame Haushaltsgeräte (8 Prozent) zu setzen, sind weitere mögliche Eigeninitiativen.
Welcher Ökostromanbieter in Ihrer Region den günstigsten Ökostrom-Tarif anbietet, können Sie schnell mit dem Ökostrom-Rechner von Stromtipp.de herausfinden.