Innerhalb der nächsten fünf Jahre müssen sich Industrieunternehmen, große Gewerbebetriebe, Kommunen und andere Endverbraucher, die Strom, Erdöl, Erdgas und Kohle in großem Umfang nachfragen, auf einen deutlichen Preisanstieg einstellen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Energiemarktbarometers des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZWE) unter rund 200 Fachleuten aus der Energiewirtschaft und Wissenschaft.
Fast 90 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Strom-preise in den kommenden fünf Jahren steigen werden. 82 Prozent prognostizieren langfristig steigende Ölpreise. Beim Erdgas rechnen fast drei Viertel der Befragten mit höheren Preisen und langfristig steigende Kohlepreise prognos-tizieren fast 70 Prozent der Experten des Energiemarkt-barometers.
Hier die günstigsten Gewerbestrom-Tarife finden
Vielleicht interessiert Sie auch:
Deutlich weniger Experten als noch im Energiemarktbarometer Ende 2011 erwarten dagegen, dass die Preise für Strom, Öl, Gas und Kohle auf kurze Sicht steigen werden. So gehen fast 70 Prozent der Umfrageteilnehmer von einem unveränderten Preisniveau für Strom bis zum Jahresende 2012 aus. Nur noch knapp 30 Prozent sind davon überzeugt, dass die Elektrizitätspreise auf Sicht von sechs Monaten steigen werden. In der Befragung Ende 2011 erwarteten dagegen noch 47 Prozent der Energiemarktexperten kurzfristig steigende Strompreise.