0%
0%
EU-Kommission will effektiveren Emissionshandel
Die Europäische Kommission will das Europäische Emissionshandelssystem (EHS) stärken und hat dafür Änderungen an der Auktion der CO2-Zertifikate in der dritten Handelsperiode ab 2013 angeregt.
„Das Emissionshandels-system hat über die letzten Jahre ein wachsendes Überangebot an Zertifikaten erzeugt. Es ist nicht klug, weiterhin sehenden Auges einen Markt zu überfluten, der bereits übersättigt ist", sagte EU-Klima-kommissarin Connie Hedegaard in Brüssel. „Wenn der politische Wille da ist, können alle notwendigen Entscheidungen vor dem Beginn der nächsten Auktionierungsphase Anfang 2013 getroffen werden."
Mit den vorgeschlagenen technischen Änderungen möchte die Kommission den Zeitpunkt der Auktionen von CO2-Zertifikaten in der dritten Handelsperiode ab 2013 leichter ändern können. Im Laufe dieses Jahres wird sie darüber hinaus einen ausführlichen Bericht zum EHS vorlegen und so eine Debatte darüber anstoßen, welche zusätzlichen strukturellen Änderungen den EHS noch effektiver machen könnten. Im nächsten Jahr beginnt die dritte Handelsperiode im Europäischen Emissionshandel. Dann werden mehr als die Hälfte der CO2-Zertifikate auktioniert.