Ökostromanbieter Naturstrom macht Rekordumsatz
Der unabhängige Ökostrom- und Biogasanbieter Naturstrom hat im Geschäftsjahr 2011 einen Rekordumsatz erwirtschaftet, wie das Unternehmen auf der Hauptversammlung in Bamberg bekanntgab. Der Umsatz kletterte demnach auf 122 Millionen Euro, das Ergebnis nach Steuern auf über fünf Millionen Euro.
Infolge eines außerordentlich starken Kundenzuwachses konnte der Ökostromabsatz des Ökostromanbieters von 290 Millionen Kilowattstunden in 2010 auf 670 Millionen Kilowattstunden in 2011 mehr als verdoppelt werden. Zum Jahresende standen über 200.000 Kunden bei Naturstrom unter Vertrag, nachdem erst zum Jahresanfang 2011 die Marke von 100.000 Kunden überschritten.
Die Mittel zum Bau und zur Förderung neuer Stromerzeugungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energien, welche sich nach dem Strombedarf der Kunden bemessen, erhöhten sich in diesem Zusammenhang von 2,19 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 5,29 Millionen Euro in 2011 – eine Steigerung um 142 Prozent.
Diese verbindlichen Investitionen für die Energiewende machen den größten Teil des konkreten Umweltnutzens von Ökostromtarifen aus. Der Naturstrom-Standardtarif wird unter anderem aufgrund dieser Neuanlagenförderung bereits seit 1999 mit dem Grüner Strom Label in Gold, dem strengsten Ökostromsiegel in Deutschland, zertifiziert. Informationen über Ökostrom und die Frage, wieviel „Öko“ wirklich in den Ökostrom-Tarifen verschiedener Stromversorger steckt, erfahren Sie hier.