Elektromobilität: EnBW baut 185 öffentliche Ladestationen
Der Energiekonzern EnBW hat mit den ersten vorbereitenden Maßnahmen für den Bau von 185 Ladestationen in ganz Stuttgart begonnen, an denen zukünftig Elektrofahrzeuge laden können.
Mit den bereits 47 Stationen aus dem Forschungsprojekt „MeRegio mobil“ werden in Stadt und Region dann insgesamt 342 Ladestationen zur Verfügung stehen. Weiterhin stehen 45 Ladestationen für E-Bikes und elektrisch betriebene Fahrräder, die sogenannten Pedelecs, der Deutschen Bahn bereit. Schon jetzt können nicht nur Forschungsteilnehmer, sondern auch alle anderen Besitzer von Elektrofahrzeugen über die EnBW-Elektronautenladekarte an den Stationen laden.
Mit dem Aufbau der Ladestationen, der von der Landeshauptstadt Stuttgart und vom Ministerium für Verkehr und Infrastruktur des Landes Baden-Württemberg unterstützt wird, schafft die EnBW die Basis für das Forschungsprojekt „Ladeinfrastruktur Stuttgart und Region“. Das Forschungsprojekt soll wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wie öffentliche Ladeinfrastruktur in der Stadt und der Region Stuttgart eingeführt und betrieben werden kann.