Neuer Govecs E-Roller erstmals mit Wechselbatterie
Der neue Govecs E-Roller GO! S1.4. verfügt erstmals über eine Wechselbatterie, die nach einem kurzen Ladezyklus an jeder beliebigen Steckdose wieder bereit für die Straße ist. Mit der herausnehmbaren Batterie reagiert der Münchner Hersteller auf den noch lückenhaften Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in Deutschland.
Die Wechselbatterie des Govecs GO! S1.4 wiegt nur 15 Kilogramm, lässt sich problemlos aus dem E-Roller nehmen und an die nächste verfügbare Steckdose anschließen. Über ein externes Ladegerät ist die Lithium-Batterie rasch wieder aufgeladen. Bereits nach einer Stunde am Netz erreicht der leer-gefahrene Stromspeicher wieder rund 80 Prozent seiner Kapazität; eine Komplettladung dauert zwei bis drei Stunden. Zweiradfans fahren mit voller Batterie rund 35 bis 50 Kilometer. Wem das nicht reicht, kann zusätzliche Wechselbatterien separat erwerben, wodurch der Reichweite des Rollers keine Grenzen mehr gesetzt sind.
Der E-Roller Govecs GO! S1.4 ist ab Mitte September in Deutschland verfügbar und wird 4.959 Euro kosten. Der E-Roller wird in drei verschiedenen Geschwindigkeits-varianten mit 20, 25 oder 45 Stundenkilometern angeboten. Im gleichen Zug bringt Govecs mit dem GO! T1.4 übrigens auch seinen emissionslosen Cargo-Roller mit Frachtbox erstmals mit Wechselbatterie auf den Markt.