Vattenfall und RWE erwarten deutlich steigende Strompreise
Terium sagte der „Bild"-Zeitung, der Ausbau der Stromleitungsnetze sei kostspielig, konventionelle Energieträger wie Kohle und Gas würden teurer und die Förderung der Erneuerbaren Energien nehme zu. Deswegen gehe der Strompreis nach oben.
Gleichzeitig wies er den Vorwurf zurück, die Energiekonzerne hätten von Stromkunden in diesem Jahr bis zu drei Milliarden Euro zu viel verlangt. Die Energiewirtschaft habe die gesunkenen Preise an der Strombörse genutzt, um den Anstieg staatlicher Abgaben und Umlagen aufzufangen. Sie sei nur noch für ein Viertel des Strompreises verantwortlich.
(Stromtipp.de/dapd/T2012082400054/roy/asr/1)
Mit einem Wechsel des Stromanbieters kann man bis zu 400 Euro im Jahr sparen. Wie groß Ihr persönliches Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie schnell mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de herausfinden.
In der Ergebnisliste unseres Strompreis-Vergleichsrechners haben wir die besonders empfehlenswerten Stromanbieter mit einem "Daumen hoch"-Symbol gekennzeichnet, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Den günstigsten Gasanbieter finden Sie übrigens genau so leicht - auf unserem Schwesterportal Gastipp.de.