Verbraucherzentralen starten Energie-Checks für zehn Euro
Die Verbraucherhaushalte bietet ab sofort Energie-Checks für Verbraucher an. „Energieberater der Verbraucherzentralen zeigen Verbrauchern direkt in ihrer Wohnung, wie sie ohne Verzicht auf Komfort Energie sparen können“, erklärt Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Mit einer Kostenbeteiligung zwischen 10 und 30 Euro ist das bundesgeförderte Angebot für jeden bezahlbar.
Die Energie-Checks richten sich an jedermann – ob man zur Miete oder in den eigenen vier Wänden wohnt. „Gerade bei Gebäude- und Heizungssanierungen sind Wohneigentümer auf fachliche Begleitung angewiesen“, schätzt Billen ein und begründet: „Bei einer Umfrage unter Eigentümern haben wir festgestellt, dass sie nach einer Sanierung mit kompetenter Beratung im Schnitt 27 Prozent Energie einsparen konnten, während andere nicht einmal halb so viel erreichten.“
Um möglichst viele Chancen für Einsparungen zu nutzen, gibt es die Energie-Checks in drei Varianten. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel zum Thema.