Fairness-Ranking beurteilt Stromanbieter
Rund 60 Prozent der 26 größten Stromanbieter in Deutschland haben zufriedene Kunden, die sich bei ihrem Energielieferanten gut aufgehoben und fair behandelt fühlen. Das ist das Ergebnis einer sogenannten Fairness-Studie der Kölner ServiceValue GmbH im Auftrag von „Focus-Money“.
Die Studie beruht auf einem wissenschaftlich gestützten Standard-Messverfahren, mit dem das Verhältnis von Kunden zu ihren Stromanbietern untersucht wurde. In der Studie wurden 19 Service- und Leistungsmerkmale in fünf Kategorien festgelegt, zu denen über 2.500 Kunden der 26 größten Stromanbieter Deutschlands befragt wurden. Die fünf Kategorien sind „Fairer Kundenservice“, „Faire Beratung“, Faires Preis-Leistungs-verhältnis“, „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ und „Faire Kommunikation“. Das veröffentlichte Gesamtranking beschränkt sich allerdings nur auf Stromanbieter mit den überdurchschnittlichen Fairness-Urteilen „gut“ oder „sehr gut“.
Das Urteil „sehr gut“ erhielten die DREWAG Stadtwerke Dresden, Entega, LichtBlick, NaturEnergie, die Stadtwerke Düsseldorf und Yello Strom. Das Urteil „gut“ erhielten E wie Einfach, EnBW, enercity, eprimo, lekker Energie, Mainova. N-Ergie, die Stadtwerke Duisburg sowie die Stadtwerke München.