0%
0%
Offshore Windpark: Vattenfall bestellt 80 Windturbinen bei Siemens
Vattenfall und Siemens haben einen Vertrag über die Lieferung und Errichtung von 80 Windturbinen für den Offshore-Windpark Sandbank abgeschlossen. Die Turbinen haben jeweils eine Nennleistung von 3,6 Megawatt (MW). Baubeginn für das Vattenfall-Projekt Sandbank 90 Kilometer westlich der Insel Sylt ist voraussichtlich im Jahr 2015.
Der Vertrag ist ein zu erfüllendes Kriterium für den Erhalt der so genannten unbedingten Netzanbindungszusage durch den Offshore-Netzbetreiber Tennet. Die Wirksamkeit des Vertrages tritt in Kraft, sobald Tennet die unbedingte Netz-anbindungszusage für den Offshore-Windpark Sandbank erteilt und Vattenfall die Finanzierungs-entscheidung getroffen hat.
Gegenwärtig betreibt Vattenfall in Europa insgesamt 41 Windparks mit mehr als 900 Windturbinen, die im Jahr 2011 eine Strommenge erzeugt haben, die den Bedarf von rund einer Million Haushalten deckt. Aktuell baut Vattenfall neue Windparks an Land (onshore) in Deutschland, Schweden, Großbritannien, den Niederlanden und in Dänemark. Auf See (offshore) beginnt in der Deutschen Bucht Ende des Jahres der Bau des Windparks DanTysk vor Sylt.