Stromausfall legt München lahm
Ein Stromausfall hat heute Morgen weite Teile Münchens lahm gelegt. Hintergrund des Stromausfalls war laut der „Süddeutschen Zeitung“ eine Explosion in einem Umspannwerk. Der Vorfall, der zu dem Blackout führte, ereignete sich demnach um etwa 7 Uhr. Danach fielen flächendeckend die Ampeln aus, U-Bahnen und Straßenbahnen blieben stehen.
Von dem Stromausfall betroffen waren laut Zeitungsbericht die Innenstadt, Schwabing, Laim, Pasing, Lehel, Giesing, Sendling, Riem, Berg am Laim und Solln und damit beinahe die gesamte bayerische Landeshauptstadt. Nach einer halben Stunde soll es in einigen Stadtteilen aber bereits wieder Strom gegeben haben. Die Stadtwerke München arbeiten momentan daran, die Strom-versorgung wieder vollständig herzustellen Stromtipp.de wird weiter berichten.
UPDATE 14:07 Uhr:
Nach Mitteilung der Stadtwerke München war ein Defekt an einem wichtigen Versorgungskabel, in dessen Folge es unter anderem zu einer Explosion im Umspannwerk Bogenhausen kam, die Ursache für den flächendeckenden Stromausfall am heutigen Morgen in München. Die betroffene Freieitung verbindet das nördlich von München gelegene Moosburg mit der bayerischen Landeshauptstadt.