Tokelau: Solarenergie deckt 100 Prozent der Stromversorgung
Tokelau ist eines der entlegensten Länder der Welt - und das erste mit einer Energieversorgung ausschließlich aus Photovoltaik. Die Wechselrichter, die die auf den drei Atollen installierten Inselnetzsysteme steuern, lieferte der deutsche Hersteller SMA Solar Technology. Die gesamte Photovoltaikanlage von Tokelau ist mit einer Leistung von einem Megawatt das größte Inselnetzsystem der Welt.
Tokelau liegt im Südpazifik und besteht aus drei kleinen Atollen. Es hat eine Landfläche von 10 Quadratkilometern und liegt nördlich von Samoa. Die Atolle können nur mit dem Boot erreicht werden. Zur Deckung ihres Strombedarfs setzten die Einwohner bisher nahezu ausschließlich Dieselgeneratoren ein. Die Dieselgeneratoren in Tokelau verbrauchten täglich bis zu 200 Liter Brennstoff.
Nun hat sich das Land aus der Abhängigkeit fossiler Brennstoffe befreit und kann zunächst die Kredite zurückzahlen, die ihm für die Durchführung des Projekts gewährt wurden. Die eingesparten Brennstoffkosten will Tokelau aber auch für dringende Aufgaben im Bereich Gesundheit und Bildung einsetzen.