"1.000 Euro Strom sparen“: Öko-Institut sucht Stromsparer
Das Öko-Institut und die Nachhaltigkeitsplattform Utopia haben unter dem Slogan „Energiewende - wir fangen schon mal an“ die Kampagne „ 1.000 Euro Strom sparen!“ gestartet. Die Aktion informiert Bürgerinnen und Bürger über die hohen Einsparpotenziale im eigenen Haushalt und sucht dafür Stromsparer in ganz Deutschland.
Nach Angaben des Öko-Instituts kann ein durchschnittlicher Zwei-Personen-Haushalt seinen Stromverbrauch von 3.440 Kilowattstunden mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen um rund 1.000 Kilowattstunden pro Jahr verringern. Dadurch spart er jährlich etwa 250 Euro und in fünf Jahren 1.250 Euro an Stromkosten ein. Der Haushalt muss dazu aber nur etwa 200 bis 250 Euro für die stromsparende Kleinprodukte ausgeben. Die angekündigten Strompreiserhöhungen können so mehr als ausgeglichen werden.
>> Tipps zum Energiesparen finden Sie hier <<
Haushalte, die mitmachen wollen, können sich einfach hier anmelden, den Stromverbrauch des Vorjahres eingeben und dann über die nächsten zwei Jahre Strom sparen. Unter den erfolgreichen Haushalten werden attraktive Geld- und Sachpreise ausgelost, darunter zehnmal 1.000 Euro.