Umfrage: Energielabel für Pkw gewinnt an Bedeutung
Ein Jahr nach Einführung des neuen Energielabels für Pkw spielt die Energieverbrauchskennzeichnung eine zunehmend wichtige Rolle im Handel. Entsprechend verweisen fast 60 Prozent der Autohändler im Verkaufsgespräch auf das Energielabel für Pkw. Kurz nach Einführung lag diese Zahl noch bei 50 Prozent. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) unter Autohändlern, die gestern im Rahmen des Symposiums „Ein Jahr Pkw-Label“ in Berlin vorgestellt wurde.
„Auch wenn viele Autohändler am Anfang skeptisch waren, so erkennen sie immer häufiger die Vorteile des Labels“, betonte dena-Geschäftsführer Andreas Jung bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse. „Denn Kraftstoff-verbrauch und -kosten sowie der CO2-Ausstoß sind für Deutschlands Autokäufer immer wichtigere Entscheidungskriterien. Wer die potenziellen Käufer entsprechend gezielt mit Hilfe des Labels berät, kann Kunden gewinnen, binden und Effizienztechnologie verkaufen.“
Mit fast 40 Prozent (zuvor 33 Prozent) raten die Pkw-Händler immer häufiger explizit zum Kauf von Fahrzeugen in den guten Effizienzklassen
A+, A oder B. Ein Teil der Verkaufsprofis unterschätzt allerdings weiterhin die Bedeutung des Energielabels. So bewerten 31 Prozent der Befragten das Energielabel als unwichtig für die Kaufentscheidung, wobei dieser Wert zuvor noch bei 40 Prozent lag.