Zahl der Stromanbieterwechsel um 27 Prozent gestiegen
Die Zahl der Stromanbieterwechsel ist im letzten Jahr um 27 Prozent gestiegen. Insgesamt haben 2011 über 3,8 Mio. Letztverbraucher den Stromanbieter gewechselt. Das geht aus dem Monitoringbericht der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts hervor, der heute veröffentlich wurde.
Bei den Haushaltskunden hält demnach der Trend, den Grundversorgungs-vertrag zu Gunsten anderer Stromtarife zu verlassen, weiter an. 43,4 Prozent der Kunden haben inzwischen einen Sondervertrag beim Grundversorger, 17 Prozent haben einen Versorgungsvertrag mit einem anderen Unternehmen als dem Grundversorger.
Auch wenn der Trend zum Stromwechsel anhält, verharren weiterhin knapp 40 Prozent aller Haushaltskunden in der Grundversorgung. Diese stellt nach wie vor die teuerste Versorgungsart dar. „Vor dem Hintergrund weiterer für 2013 angekündigter Strompreiserhöhungen sollten alle Verbraucher prüfen, ob nicht günstigere Angebote verfügbar sind“, rät Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.
Wie groß Ihr persönliches Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie schnell mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de herausfinden.