E-Autos: Dienstwagen könnten Absatz ankurbeln

03.12.2012 von

Der schleppende Absatz von E-Autos kann nach Ansicht von Matthias Wissmann, dem Präsidenten des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), durch die vermehrte Verwendung von E-Autos als Dienstwagen angekurbelt werden. Falls es in den beiden nächsten Jahren ein paar zehntausend Bestellungen bei Dienstwagen gebe, so Wissmann, wäre das ein „Push“, der 2014 auch den Privatmarkt erreichen könnte.

Wie „Focus Online“ berichtet, hofft Wissmann, dass es im nächsten halben Jahr zu einem deutlichen Zuwachs beim Absatz von E-Autos als Dienstwagen bei Bund, Ländern und Gemeinden komme. Zudem könne auch die private Wirtschaft eine „nennenswerte Zahl“ von E-Autos anschaffen. Wissmann fordert in diesem Zusammenhang Verbesserungen bei der Besteuerung von Dienstwagen. Nach derzeitiger Besteuerungspraxis verursachen elektrisch betriebene Dienstwagen fast die doppelten Kosten wie klassengleiche Benziner.

>> zur Bildergalerie E-Autos <<

Nach den Plänen der Bundesregierung sollen bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Für dieses Ziel hat sie zusammen mit Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) gegründet. Eine direkte Förderung von Elektroautos lehnt die Regierung bisher ab. 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter